Garde- und Showtanz aus Bad Schwalbach

Derzeit besteht die Gruppe aus 24 Frauen und 2 Männern im Alter von 16 bis 34 Jahren. Wir treffen uns jeden Dienstag im Bürgerhaus Hettenhain und trainieren einen Garde- und Showtanz unter der Leitung vom Trainerteam Sabrina Etz, Marielena Schuhmacher und Verena Gruber ein. Wahlweise kann auch nur beim Garde- oder Showtanz mitgemacht werden.

Damit beide Tänze pünktlich fertig werden, synchron sind und die Stimmung im Publikum zum kochen bringen, stehen neben den wöchentlichen Trainingseinheiten auch noch mehrere Trainingswochenenden, sowie vereinzelte Workshops an.

Wir haben uns zum Hauptziel gemacht mit unseren fetzigen Tänzen das Publikum zum Klatschen und Staunen zu bringen!

 

Unser Gardetanz

Wir studieren jedes Jahr einen neuen Gardetanz ein. Seit einigen Jahren sind darin die Hebefiguren nicht mehr wegzudenken. Auch die Musik hat sich in den letzten 10 Jahren von klassicher Polka-Musik zu modernen Remixen im Polkagarde-Stil geändert.

Gardetanz präsentieren wir hauptsächlich in der Faschingszeit auf Sitzungen in Bad Schwalbach, Taunusstein, Wiesbaden und Umgebung.

Zur 55. Kampagne haben wir unsere grünen Gardekostüme bekommen. Da sie von Schwälbchen gesponsert wurden werden wir auch immer wieder gern liebevoll "die süßen Milchpäckchen" genannt.

Und im Jahr 2019 freuten wir uns riesig über unsere neuen Gardekostüme im modernen Stil. Vielen Dank an den SCC Bad Schwalbach für das Sponsoring.

 

Gruppenfoto 2016

Unser Showtanz

Die Ideen für einen neuen Showtanz entstehen meist schon während der Kampagne und werden nach Beschluss des Themas weiter verfeinert.

Seit 2016 setzt sich dann die ganze Gruppe unter Anleitung vom Trainer Team zusammen, um an der Choreographie zu feilen. Meist beginnen wir im Juli mit den ersten Schritte.

Marielena Schuhmacher und Verena Gruber unterstützen Sabrina Etz seit 2016 sehr tatkräftig als Co-Trainer!

Unser Showtanz hat jedes Jahr ein bestimmtes Thema und wir tanzen ihn auf Faschingssitzungen, bei privaten Veranstaltungen, Wettbewerben sowie auf Kerben oder Firmenfeiern.

 

Gruppenfoto 2020

Unsere Nachwuchstanzgruppen

  • Sunnies

    Schon die ganz Kleinen haben Spaß am Tanzen und trainieren deshalb einmal pro Woche einen schwungvollen Showtanz ein! Derzeit trainieren 16 Mädchen und Jungen von 6 bis 11 Jahren jeden Mittwoch mit den Trainerinnen Angelina Spristersbach und Josephine Aumaitre.

  • Starlight-Dancers

    Diese Showtanzgruppe begeistert ihre Zuschauer mit aktuellen Tanzschritten zu fetziger Musik bei diversen Auftritten über das ganze Jahr verteilt. Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 15 Jahren treffen sich Mittwochs mit Janina Henrici und haben Spaß am Tanzen und Trainieren.